Zum Hauptinhalt springen

Tätigkeitsbericht 2022

Das Jahr 2022 hat unseren Verein wieder viel Arbeit gebracht, unsere Pflegestellen hatten wieder viel zu tun und oft gingen wir mit unseren Kapazitäten auch an Grenzen.

Am 29.11.2022 wurde eine Mitgliederversammlung zur Wahl des neuen Vorstandes einberufen.
Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:

1.Vorsitztende                Monika Wieger
2. Vorsitzende                 Liane Krümlig
Schatzmeister                 Manfred Linow

UNSERE TIERE

Im vergangenen Jahr wurden folgende Tiere aufgenommen und versorgt bzw. tierärztlich behandelt:

Katzen

74 freilebende Katzen von div. Futterstellen wurden wegen Parasitenbefall, Krankheiten bzw. Verletzungen tierärztlich versorgt und konnten fast alle nach der tierärztlichen Behandlung wieder in ihre geliebte Freiheit zurück.

Aufnahme von Abgabe-/Fundtiere/Futterstellentiere

10 Tiere wurden von uns aufgenommen:

  • 6 Katzen/Kater davon wurden wegen Verletzungen oder Krankheiten bzw. im schlechten Zustand aufgenommen und tierärztlich versorgt
  • 2 Kater und 1 Katze konnten wir leider trotz intensiver Behandlung nicht retten.
  • 1 Katze wurde von einer Futterstelle im sehr schlechten Zustand aufgenommen und gepäppelt, Nicole befindet sich noch auf einer Pflegestelle und sucht ein Zuhause.

Trotz all dem Leid, freuen wir uns, von diesen armen Tieren, 6 Katzen/Kater in ein liebevolles Zuhause vermittelt zu haben.

Katzen-Nachwuchs – (von trächtigen Katzen bzw. Katzenkinder ohne Mutter)

5 Mutterkatzen, hochträchtig bzw. mit ihren bereits geborenen Kitten wurden aufgenommen und
konnten ihre Kitten in Obhut zur Welt bringen bzw. ihre Kitten bei uns großziehen.

Die Mütter von allen Kitten wurden kastriert sowie tierärztlich versorgt und konnten in ihre gewohnte Umgebung zurück.

Insgesamt haben wir 44 Kitten bei uns aufgenommen,  15 Kitten kamen von einem Verein aus Brandenburg, dort waren die Kapazitäten erschöpft. 

Hunde

1 Hund (Basra) wurde von uns aufgenommen, die Halterin ist verstorben. Basra ist eine Angsthündin und wir brauchten lange, diese arme Hündin, die über 8 Jahre nur ihren Hof/Zwinger kennengelernt hat, zu sichern. Nach tierärztlicher Untersuchung durfte Basra auf eine Pflegestelle ziehen, wo sie nun endlich Hund sein darf.

Kleintiere /Nager)

Zwei Kaninchen aus schlechter Haltung bzw. wegen Hofaufgabe wurden tierärztlich versorgt und kamen in gute Hände.

Nutztiere 

Hühner wurden gerettet und haben nach tierärztlicher Versorgung in mehreren Haushalten ihr Zuhause gefunden, dort dürfen sie artgerecht ihr Leben leben.

Wildtiere

Mehrere Igel wurden wegen schwerer Verletzungen aufgenommen. Sie wurden tierärztlich behandelt und waren mehrere Tage bei uns in Obhut. Sie kamen nach ihrer Genesung auf einen Igelgnadenhof oder konnten auch in die Freiheit entlassen werden. Ein Igel musste wegen seiner schweren Verletzungen eingeschläfert werden.

Mehrere Wildvögel (auch Greifvögel) wurden uns gebracht, sie wurden behandelt und teilweise dem Vogelschutz (Nabu) übergeben. Ein Greifvogel und ein Buntspecht konnten leider nicht gerettet werden.

2 Babyfeldhasen konnten mit der Flasche aufgezogen werden und wurden später in die Freiheit entlassen.

1 Fuchs mit starken Parasitenbefall, wurde (an einer Futterstelle) mit Tabletten behandelt.

Vermittlungen

47 Katzen wurden in ein schönes Zuhause vermittelt davon

  • 42 Kitten
  • 5 erwachsene Katzen

Tierbestand zum 31.12.2022

Zum Jahreswechsel befanden sich noch 3 Katzen in der Obhut der Tierfreunde im Fläming, darunter 2 Katzenkinder, und 1 erwachsene Katzen.

Kastration von freilebenden Katzen

2022 wurden 33 freilebende Katzen (17 Kater/16 Katzen) in mehreren Ortsteilen von Wiesenburg, Bad Belzig, Brück und Niemegk eingefangen, kastriert sowie parasitär behandelt und ggf. auch tierärztlich versorgt. Die Tiere wurden nach einen Beobachtungszeitraum in ihre gewohnten Umgebungen wieder frei gelassen. Dort werden sie an Futterstellen weiter gut versorgt. 

Futterspenden 

Derzeit stellt unser Verein Futter für über 100 freilebende Katzen auf 17 Futterstellen in Bad Belzig, Brück und Wiesenburg sowie deren Ortsteile zur Verfügung.

Von vielen lieben Menschen gab es hierfür Futterspenden für die von uns betreuten Futterstellen.

Diese kommen von Privatpersonen, Online-Futterhaus (Fressnapf) sowie einer Stiftung. Dafür sind wir sehr dankbar. Ohne diese Unterstützungen könnten wir die monatlichen Rationen der vielen Katzen nicht aufbringen. Weitere Futterstellen werden von tierlieben Menschen selbst versorgt,. Die tierärztlichen Behandlungen der von uns kastrierten Katzen an den Futterstellen  (Krankheiten/Verletzungen inkl. Medikamente sowie Parasitenschutz) wird durch  unseren Verein übernommen.

Geldspenden

Auch Geldspenden von vielen tierlieben Menschen wurden uns auf das Vereinskonto überwiesen. Diese Gelder werden für Aufwendungen wie Kastrationen und tierärztliche Behandlungen von kranken und verletzten Tieren verwendet, sowie für die Behandlung der Muttertiere und der Katzenkinder, Impfung und Chippen inbegriffen.  Auch hier gilt unser Dank an die zahlreichen Spender.

Mitglieder

Zum 31.12.2022 hatte unser Verein 25 Mitglieder zu verzeichnen.

Ausblick

Die Tierfreunde im Fläming e.V. sind ein kleiner Verein.

Die Aktivitäten des Vereins werden von wenigen aktiven Mitgliedern auf rein ehrenamtlicher Basis getätigt.

Obwohl vieles geleistet und erreicht wird, sind unsere Kapazitäten begrenzt. Um effektive Arbeit leisten zu können, müssen sich die Aktivitäten deshalb an den vorhandenen Mitteln und Kapazitäten orientieren.

Im Mittelpunkt steht für uns hierbei immer die Hilfe am Tier, welches in Not geraten ist.

Über unsere Facebook-Seite werden wir auch weiterhin über tierschutzrelevante Themen berichten und stehen Tierhaltern und Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.

Vorstand der Tierfreunde im Fläming e. V.