Zum Hauptinhalt springen

Tätigkeitsbericht 2021

Das Jahr 2020 ist vorbei und wir konnten trotz Corona-Pandemie unsere Arbeit, den Tieren zu helfen, ohne große Einschränkungen durchführen. Somit möchten wir die Aktivitäten der Tierfreunde im Fläming e.V. für das vergangene Jahr zusammenfassen.

UNSERE TIERE

Im vergangenen Jahr wurden folgende Tiere aufgenommen und versorgt:

Katzen

33 freilebende Katzen von div. Futterstellen wurden wegen Krankheiten bzw. Verletzungen tierärztlich versorgt. 

6 Abgabe- bzw. Fundtiere wurden tierärztlich untersucht und behandelt, 4 Tiere konnten in liebevolle Familien vermittelt werden.

Bei einem Fundkaterchen namens Paul haben wir geholfen, ihn wieder in sein Zuhause zurückzuführen. Er war 7 Monate unterwegs und durch eine Verletzung stellte sich bei einem Tierarztbesuch heraus, dass er gechipt war. Liebe Menschen brachten uns Paul und baten uns, den Besitzer über Tasso ausfindig zu machen. Diese Aufgabe haben wir gerne übernommen.

Zum Jahresende wurde uns eine Katzendame in einem sehr schlechten Zustand gebracht, sie wurde tierärztlich aufgenommen und versorgt, da sie gechipt war, konnte über Umwegen und komplizierter Recherche, der Halter ermittelt werden. Nach einer Woche Aufenthalt und liebevolles Päppeln wurde die kleine Dame zu ihrem Besitzer gebracht.

11 Katzen/Kater wurden wegen Verletzungen oder Krankheiten bzw. im schlechten Zustand aufgenommen. 1 Katze ist noch in unserer Obhut, 2 Katzen und 2 Kater durften in ein neues Zuhause ziehen und 2 wilde Kater durften nach ihrer Genesung wieder in ihre geliebte Freiheit zurück. 4 Kätzchen mussten leider eingeschläfert werden.

Katzen-Nachwuchs „Mutter und/oder nur Kinder“

3 Mutterkatzen konnten ihre insgesamt 11 Kitten bei uns in Obhut zur Welt bringen und sie liebevoll versorgen. Leider waren 2 Kitten gleich nach der Geburt gestorben.

Weitere 30 Kitten von wilden freilebenden Katzen wurden eingefangen und auf unseren Pflegestellen untergebracht. 2 Kitten davon waren in einem sehr schlechten Zustand und sind leider verstorben.

Die Mütter von den Kitten wurden eingefangen, kastriert sowie tierärztlich versorgt und konnten in ihre gewohnte Umgebung zurück, wo sie gut versorgt werden.

 Kleintiere

1 Kaninchen wurde bei uns abgegeben, es wurde tierärztlich versorgt und in gute Hände vermittelt. 

Wildtiere

2 Igel haben wir wegen schwerer Verletzungen aufgenommen. Sie wurden tierärztlich behandelt und waren mehrere Tage bei uns in Obhut. Ein Igelchen kam auf einen Igelgnadenhof, das andere ist leider verstorben.

2 Bussarde wurden uns gebracht und konnten anhand ihrer schweren Verletzungen leider nur noch erlöst werden. Weitere Wildvögel wurden Erstversorgt und dem Nabu übergeben.

Mehrere Sporttauben, die durch Erschöpfung oder Verletzung ihren Flug nach Hause nicht schafften, wurden tierärztlich versorgt, die Halter informiert und schlussendlich einer Dame mit Herz übergeben, da die Halter sie nicht abholen wollten, weil sie keine Verwendung mehr für sie hatten.

Es betrübt uns sehr, dass Wildtiere immer öfter durch uns Menschen so schlimm verletzt werden und teilweise nicht mehr gerettet werden können.

Hengst Remus, ein tolles Pferd, für dem wir gekämpft haben.

Remus stand jahrelang vernachlässigt mit unversorgter Splitterbruchverletzung an der Fessel auf großen Weiden, alleine (weil Hengst) und unter Dauerschmerzen. Tierliebe Menschen wollten ihm zu einem schmerzfreien und besseren Leben verhelfen und baten uns um Hilfe.
Remus brauchte eine OP und ein neues Zuhause. Wir übernahmen die Schirmherrschaft für die Spendenaktion, was eine große Herausforderung war, es musste eine beträchtliche Summe für die Operation zusammenkommen. Widererwarten hat unser Verein mit Hilfe vieler Spender (über 100 Menschen haben gespendet), das Geld zusammen bekommen. Auch konnten wir über unsere Kontakte zu Zeitungen und Internet. Remus zu einem neuen Zuhause verhelfen. Es war keine kleine Mamutaufgabe und viele liebe Menschen haben hier mitgewirkt. Danke sagen wir hier an alle, denn jeder hat sein Bestes gegeben. Auf unserer Homepage kann man seine ganze Geschichte lesen.
Remus und seine Geschichte – Tierfreunde im Fläming e.V. (tierfreunde-flaeming.de)

Vermittlungen

39 Katzen wurden in ein schönes Zuhause vermittelt davon

35 Kitten

4 erwachsene Katzen

Tierbestand zum 31.12.2020

Zum Jahreswechsel befanden sich noch 7 Katzen in der Obhut der Tierfreunde im Fläming, darunter 5 Katzenkinder, und zwei erwachsene Katzen.

Kastration von freilebenden Katzen

2020 wurden 61 freilebende Katzen (29 Kater/32 Katzen) in 20 Ortsteilen von Wiesenburg, Bad Belzig, Brück und Niemegk eingefangen, kastriert sowie parasitär behandelt und ggf. auch tierärztlich versorgt. 4 Katzen davon waren zugänglich, sodass sie vermittelt werden konnten, die anderen wurden in ihrer gewohnten Umgebung wieder frei gelassen. Dort werden sie in unseren Futterstellen versorgt. 

Futterspenden 

Derzeit stellt unser Verein Futter für über 100 freilebende Katzen auf 16 Futterstellen in Bad Belzig, Brück und Wiesenburg sowie deren Ortsteile zur Verfügung.

Von vielen lieben Menschen gab es hierfür Futterspenden für die von uns betreuten Futterstellen.

Diese kommen von Privatpersonen, Vereinen sowie einer Stiftung. Dafür sind wir sehr dankbar. Ohne diese Unterstützung könnten wir die monatlichen Rationen für die ca. 100 Katzen nicht aufbringen.

Geldspenden

Auch Geldspenden von vielen lieben Menschen wurden uns auf das Vereinskonto überwiesen. Diese Gelder werden für Aufwendungen wie Kastrationen und tierärztliche Behandlungen von kranken und verletzten Tieren verwendet, sowie für die Behandlung der Muttertiere und der Katzenkinder, Impfung und Chippen inbegriffen.  Auch hier gilt unser Dank an die zahlreichen Spender.

Mitglieder

Zum 31.12.2020 hatte unser Verein 26 Mitglieder zu verzeichnen.

Ausblick

Die Tierfreunde im Fläming e.V. sind ein kleiner Verein.

Die Aktivitäten des Vereins werden von wenigen aktiven Mitgliedern auf rein ehrenamtlicher Basis getätigt, da wir viele ältere Mitglieder haben.

Obwohl vieles geleistet und erreicht wird, sind unsere Kapazitäten begrenzt. Um effektive Arbeit leisten zu können, müssen sich die Aktivitäten deshalb an den vorhandenen Mitteln orientieren.

Im Mittelpunkt steht für uns hierbei immer die Hilfe am Tier, welches in Not geraten ist.

Bezüglich der Kastration von freilebenden Katzen befinden wir uns für das Jahr 2021 bereits in den Vorbereitungen zu umfangreichen Kastrationsmaßnahme in mehreren Ortsteilen in Bad Belzig, Wiesenburg, Brück und Niemegk.

Über unsere Facebook-Seite werden wir auch weiterhin über tierschutzrelevante Themen berichten und stehen Tierhaltern und Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.

Vorstand der Tierfreunde im Fläming e. V.